Entwicklung eines energieeffizienten Getriebes, mit einer effizientum-Verzahnung, welches über ein HESCO – energieautarkes Überwachungssystem verfügt
Projektbeschreibung
- Gleitreibung im Zahnkontakt,
- Schmieröl und
- Dichtungen
Weiterhin treten Ressourcenverschwendungen auf durch überdimensionierte Bauteile und auch durch damit verbundene größere Gleit- und Reibarbeit.
![Versuchsaufbau zum Condition Monitoring Versuchsaufbau zum Condition Monitoring](http://fmdauto.de/wp-content/uploads/2019/02/Versuchsaufbau-Condition-Monitorin.png)
Versuchsaufbau zum Condition Monitoring
Projektergebnisse
Ziel der technologischen Entwicklung gegenüber bisherigen Standardgetrieben ist, durch andere Kontaktpaare, Vermeidung von Schmieröl oder –fett, Verringerung der Abmessungen durch geringere Sicherheitsaufschläge die Ressourcen – und Energieeffiziens der Gertiebebaureihe deutlich zu verbessern.
Zum sicheren Betrieb und zur besseren Einbindung des Getriebes in ein Motor- und Anlagenüberwachungskonzept soll eine Maintanance-Einheit entwickelt und integriert werden, die drahtlos kommunikationsfähig ist.
Projektpartner
GROSCHOPP AG Drives & More
Projektlaufzeit
Abgeschlossen
Gefördert durch:
![](http://fmdauto.de/wp-content/uploads/2019/02/bmwi_logo_de.png)