Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Institut für Produktentwicklung
und Innovation

FB Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Faculty of Mechanical and Process Engineering

FB Elektro- & Informationstechnik
Faculty of Electrical Engineering & Information Technology

HSD
FMDauto
MV
EI

Entwicklung eines dezentralen Low-Cost Lüftungssystems mit integriertem Elektroabscheider und regenerativer Wärmerückgewinnung für urbane Wohnräume

Projektbeschreibung

Die Feinstaubbelastung und damit die Gefahr für den Menschen an Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu leiden nimmt trotz verschärfter Umweltgesetze und Verordnungen gerade in den Metropolen weltweit zu. Dabei hat der Focus der Luftreinhaltung aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in den letzten Jahrzehnten deutlich an Beachtung gewonnen. Dennoch werden vor allem in den rasant wachssenden Metropolen Asiens die Grenzwerte häufig im Jahr um ein vielfaches überschritten. Im Zuge dieses Projektes soll ein dezentrales Wohnraumlüftungssystem mit integrierter elektronischer Staubabscheidung entwickelt werden, welches neben der Feinstaubabscheidung auch eine hocheffiziente regenerative Wärmerückgewinnung aufweist, die zu deutlichen Energieeinsparungen beim Endkunden führt.

Dezentrales Wohnraumlüftungssystem mit Staubabscheidung

Dezentrales Wohnraumlüftungssystem mit Staubabscheidung

Zur Minimierung des Reinigungsaufwandes und um den Abscheidegrad im Bereich der gefährlichen Nanopartikel zu erhöhen, soll ein elektrostatischer Filter mit Hilfe von E-Feld- und Partikelflug- Simulationen ausgelegt und entwickelt werden.

Auslegung des Elektroabscheiders mit Hilfe von E-Feld- und Partikelflug- Simulationen

Auslegung des Elektroabscheiders mit Hilfe von E-Feld- und Partikelflug- Simulationen

Der neuentwickelte Elektroabscheider soll hierbei Abscheideleistungen der Klasse E10 nach DIN EN 779 ermöglichen, was einer deutlichen Steigerung gegenüber herkömmlichen G3-Filtern entspricht. Außerdem sollen im Zuge der voranschreitenden Hausautomation die Leistung und die Systemfunktionen durch den Endverbraucher geregelt und überwacht werden können.

Projektergebnisse

  • Filterklasse E10 nach DIN EN 779 (Feinstaubfilter)
  • Sensorik-System zur Ermittlung des Luftverschmutzungsgrades
  • Adaption des Leistungsbedarfs der HV-Spannungsquelle
  • Geringer Druckverlust, Schallleistungspegel
  • Partielle Selbstreinigung

Projektpartner

Klimatechnik Weiss GmbH

Projektlaufzeit

01.10.2016 – 30.09.2018

Gefördert durch:

Sprecher:

HS Düsseldorf
Univ. of Applied Sciences
FB 04 Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Prof. Dr.-Ing. Jörg Niemann

FMDauto –Institut
Gebäude 5
Münsterstraße 156
D-40476 Düsseldorf
Tel: 0211 / 4351 -9730
0211 / 4351 -3583

fmdauto@hs-duesseldorf.de

Projektpartner an der HS Düsseldorf

Prof. Dr.-Ing. Frank Kameier
frank.kameier@hs-duesseldorf.de

Prof. Dr.-Ing. Mario Adam
mario.adam@hs-duesseldorf.de

Prof. Dr.-Ing. Volker Feige
volker.feige@hs-duesseldorf.de

Prof. Dr.-Ing. Raimund Gottkehaskamp
raimund.gottkehaskamp@hs-duesseldorf.de

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