KI-basierte, modellprädiktive Turbostrang-Regelung für einen energieoptimalen Betrieb
Projektbeschreibung
Der stetig größer werdende Anteil an erneuerbaren Energien hat Rückwirkungen auf das historisch gewachsene Stromnetz. Die ursprünglich für relativ konstanten Betrieb ausgelegten Turbomaschinen müssen heute im Verbund mit Erneuerbaren Energien neue Fahrweisen bewerkstelligen. So erhöht sich nicht nur die Anzahl der Start- und Stopp-Zyklen für vorhandene Kraftwerke. Insbesondere werden die Turbomaschinen auch immer stärker im Off-Design betrieben. Zusätzlich werden schnellere Anfahrvorgänge nötig, um die Verfügbarkeitsschwankungen der volatilen erneuerbaren Energien auszugleichen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wird eine erhöhte Flexibilität der Turbomaschinen benötigt. Im Rahmen des aktuellen Projekts ROBOFLEX der AG TURBO werden zusammen mit dem Industriepartner MAN Energy Solutions SE im vorliegenden Arbeitspaket die Aspekte der KI-basierten Optimierung des Betriebs von Turbomaschinen im Verbund mit den erneuerbaren Energien sowie Stabilität, Lebensdauer und Effizienz im fluktuierenden Lastfolgebetrieb vertiefend angegangen.
In einem Turbostrang werden heute die beteiligten Maschinen in der Regel unabhängig voneinander durch dezentrale PID-Regelkreise geregelt. Dies führt u.a. dazu, dass der Verbund aus den Maschinen nicht im optimalen Betriebspunkt gefahren wird, was in erhöhtem Energieverbrauch, erhöhten Kosten und nicht zuletzt in einer erhöhten CO2-Emission resultiert. Das Projekt soll durch die Verknüpfung eines prädiktiven Turbomaschinenreglers mit künstlichen neuronalen Netzen einen Verbundregler für den gesamten Turbostrang verwirklichen, so dass alle Maschinen des Strangs ganzheitlich betrachtet und übergeordnet koordiniert werden (Abbildung 1). Die zugrundeliegenden tiefen neuronalen Netze werden hierbei während des Betriebs mit aktuellen Messdaten trainiert und liefern einen präzisen aktuellen Parametersatz für den modellprädiktiven Regler (MPC). Der MPC findet mit Hilfe permanenter mathematischer Optimierung selbstständig den definierten optimalen Betriebspunkt des gesamten Strangs und sorgt so für eine Anpassung der Betriebsbedingungen im Sekundenbereich, wohingegen die Modelladaption über die KI eine längerfristige Optimierung kontinuierlich über die gesamte Betriebsdauer verwirklichen soll, also unter Berücksichtigung von verschiedenen Teillastsituationen, unterschiedlichen klimatischen Umgebungsbedingungen und Stationen des Lebenszyklus. Darüber hinaus kann die Auswertung der von der KI ermittelten Modellparameter auf eine nötige Instandsetzung oder Wartung hinweisen (Predictive Maintenance).
Abbildung 1: Regelungskonzept durch KI-basierten prädiktiven Turbostrangregler
Projektergebnisse
Projektpartner
MAN Energy Solutions SE
AG Turbo
Projektlaufzeit
01.11.2019 – 31.10.2022